Carp-Sounder - Die Bissanzeiger - Tel.: +49 (0) 6442 51 52 - info@carp-sounder.de

Spätsommer- Karpfen in kleinen französischen Flüssen – das ROC ´t!

Das Angeln auf Karpfen in kleinen Flüssen hat seinen ganz besonderen Reiz. Die Spannung bei der Location der Karpfen ist schon vor Angelbeginn ein besonderes Erlebnis. Gründelnde Karpfen, springende Fische und im Uferbereich fressende Fische hat man schnell ausgemacht. Bei mir entsteht bei der Angelplatzsuche schon die erste Aufregung  und Spannung. Ich fühle mich dann sofort in meine Jugend zurückversetzt, als man vor einem Angeltag schon drei Tage aufgeregt war und nachts nicht schlafen konnte. Kennt ihr das?

  •  

  • Sind die Karpfen erst mal gefunden, so hat man in kleinen Flüssen, die Möglichkeit verschiedenen Hot Spots von einem Angelplatz aus anzuwerfen. So sind die überhängenden Bäume in Außenkurven meist besonders interessant, da sich der Boden ausgespült hat und auch meistens ein wenig mehr Wassertiefe aufweist. Das Ausspülen durch die Wasserströmung führt meist zu einem sauberen Untergrund mit freiliegenden Steinen, an denen sich die Nahrung gut ansammeln kann. Diese Plätze suchen unsere Karpfen gerne auf und freuen sich über den reich gedeckten Tisch so wie ich mich über ein schönes kühles Bier im Sommer oder eine hübsche …na ja! Kennt ihr das?

Jetzt noch ein paar leckere Köder eingebracht und schon kann es losgehen. Ich verwende meine Köder sparsam und auf eine kleine Fläche konzentriert, damit der Karpfen die Köder wahrnehmen kann und ich die Chance habe, das er auch meinen Hakenköder findet ohne gleich weiter zu ziehen.

Ruten ins Wasser und jetzt folgt die Spannung. Was geht hier? Werden die Fische heute beißen?

In vielen kleinen französischen Flüssen kann man bei dieser Angel Art wahre Sternstunden erleben. Der Fischreichtum und die gelebte „Catch and Release“ Mentalität tragen einiges dazu bei. Das Nahrungsangebot und die Wassertemperaturen bescheren den kleinsten Flüssen richtig dicke Karpfen. So konnte mein Bruder Thomas Flauger schon Karpfen bis 35 Pfund in kleinsten Flüssen fangen.  Dieses Potential an Fischen in diesen Flüssen ist unerschöpflich und es macht riesigen Spaß neue Gewässer für sich zu entdecken.

  • Beim Angelgerät sollte man ein paar Punkte beachten, so sind unsere neuen Dropstar „Mini Hanger„ speziell für solche Einsätze entwickelt worden. Die Vorteile liegen hier in der sensiblen Bisserkennung durch unser versteiftes Kettensystem. Durch die Spannung in der Kette zeigt der Dropstar „Mini Hanger“ schon kleinste Vibrationen an der Schnur an. Die robuste Bauart und die kurze Kette machen das Produkt zu einem zuverlässigen Begleiter auch im Dschungel der kleinen Flüsse. Außerdem sieht der Dropstar „Mini Hanger“ einfach klasse aus. Auge angelt ja mit!

Bei der Bissanzeige ist der „ROC XRS“ meine erste Wahl. Seine individuellen Einstellmöglichkeiten geben mir als Karpfenangler die Freiheit den Bissanzeiger auf jede erdenkliche Situation am Wasser einzustellen. So angle ich gerne in kleinen Flüssen absolut lautlos und auch ohne jegliches Lichtsignal. Die Bisserkennung erfolgt nur über meinen ROC XRS Receiver. Mit diesen Funktionen habe ich das Gefühl die Karpfen im Uferbereich nicht zu verschrecken. Die berühmte Carpsounder Robustheit und Zuverlässigkeit sind natürlich auch in diesem Bissanzeiger einzigartig und machen den “ROC XRS“ zu einem unersetzlichen Begleiter.

 

Es ist für mich einfach ein absolutes Erlebnis diesen Bissanzeiger am Wasser zu erleben.

 

  • Und schon geht’s los- der erste Karpfen hat den Köder genommen und der „Mini Hanger“ und der „ROC XRS“ erledigen zuverlässig ihre Arbeit bei allen Wetterbedingungen. Karpfen gekeschert, auf die Matte und ein kleines Andenken! So kann´s weitergehen in dem kleinen Fluß!

    Tolle Erlebnisse sind hier garantiert und man fühlt sich wieder ein paar Jahre jünger.

    Kennt ihr das?

Joachim Flauger

 

© Copyright 2015 Carp-Sounder