Carp-Sounder - Die Bissanzeiger - Tel.: +49 (0) 6442 51 52 - info@carp-sounder.de

Erfolgreiches Wochenende mit Enttäuschung – von Kai Langer

Da war es! Endlich mal wieder ein Wochenende in meiner alten Heimat, an meinem alten Hausgewässer, mit seinen vielen mir bekannten Bewohnern. Die letzten Jahre kam ich nur 1-2 Mal im Jahr noch hier her, dennoch verfolgte ich über Freunde und Bekannte gerne die Entwicklung des Karpfenbestandes. Ein Foto eines Bekannten in Facebook freute mich hier auch ganz besonders, denn dort sah ich einen Fisch, an den ich viele Erinnerungen knüpfe. Nur selten beteilige ich mich an irgendwelchen Fischnamen, doch dieser hieß bei mir Schildkröte. Seinen Namen hatte er von mir bekommen, als ich ihn 2002 das erste Mal in den Händen hielt. Die Rückenbeschuppung des kleinen Milchners war einfach auffällig, einfach Schuppen wie ein Rückenpanzer.

Mit den Jahren legte er langsam aber kontinuierlich an Gewicht zu und erreichte bei mir zuletzt 33 Pfund. …..tja, da tauchte er nun in Facebook als neuer PB bei einem Angler auf und brachte beim Fang 44 Pfund auf die Rippen. Er hatte also einen richtigen Sprung gemacht! Vor diesem Wochenende begleiteten mich daher die Gedanken an diesen Fisch und die Platzwahl empfand ich als ideal, denn meinen letzten Kontakt hatte ich genau an diesem Platz.

  • DSC05308
  • Als wir dann zu dritt den Platz bezogen hatten und uns unserem Hobby widmeten, dachte ich nicht weiter an bestimmte Fische. Doch es lief relativ zäh…die Fische waren launisch. Ich hatte nur eine Rute auf Karpfen ausgelegt und platzierte diese ca. 5 m vom Ufer auf 3,5 m Tiefe. Ein Partikelmix auf Mais und Weizen, einige Heilbuttpellets mit extra Lachsöl (gibt’s günstig für Hunde und Pferde im Handel) und würzige Boilies sollten es richten.

  • Bild 2

  • Die anderen beiden Ruten sollten mir einen guten Raubfisch bringen…… brachten mir letztlich jedoch nur halbstarke Hechte. Immerhin trugen die Hechte tagsüber zur Unterhaltung bei, da sonst nicht viel lief. Ich landete in der ersten Nacht einen schön beschuppten Spiegler und meine Kumpels gingen leer aus. Tagsüber unterhielten uns die Hechte und zum Abend hin kam dann endlich Leben in die Bude.

  • Bild 3

  • Harry versorgte gerade seinen ersten Fisch als bei mir der ROC Alarm schlug und meinen zweiten Fisch ankündigte.

    Ein gut genährter Spiegler mit knapp unter 30 Pfund besuchte kurz die Matte.

Die Enttäuschung kam dann am nächsten Morgen. Ein brassenähnlicher Biß, ein „Drill“ bei dem ich schon dachte nur noch ein wenig Kraut am Haken zu haben und dann aber doch unter der Rutenspitze ein bockiger Karpfen, der aber den gesamten Drill auf 2 m³ abspielen ließ, bis er schließlich im Kescher landete. Der schwerste Fisch des Wochenendes lag im Kescher –und ja er war es, die Schildkröte!

  • Bild 4

  • Bild4b

Aber was war denn nun so enttäuschend daran – der Drill? Vielleicht ein wenig, doch vielmehr war es das Gewicht! Zwar nur indirekt, denn der Fisch selbst sah super aus, brachte 35 Pfund auf die Waage und war in Topform… doch wie? „Nur“ 35 Pfund? Ein Milchner, der über 3 Sommermonate 9 Pfund verliert und sich dabei die Bauchform nicht verändert???

Tja, da war sie: Die menschliche Enttäuschung an einer Person! Ich konnte nur den Kopf schütteln. Warum wird bei Gewichten so geflunkert? Zumindest gehe ich davon aus, denn eine derartige Schwankung ist völlig unrealistisch. Ein großer Rogner schaffte das, konnte ich schon selbst erleben, die Veränderung sieht man dem Fisch aber auch deutlich an!

  • DSC05291

  • Ich kenne ja so manche Charaktere, darunter sind welche, da nehmen Fische innerhalb von Stunden und von Tag zu Tag weiter zu. Ich finde diese Art ja ganz witzig, sie wird auch weil sie so plump ist relativ schnell durchschaut. Ich finde es traurig, vor allem für diese Personen, da sie scheinbar glauben, es wäre nötig irgendwelche Gewichte präsentieren zu können. Daumen runter! Leute bleibt bei der Wahrheit, es ist ein Hobby!

Was bin ich froh dieses geile Hobby genießen zu können und völlig ohne selbstgemachten Druck oder Druck der von außen kommt zum Fischen gehen kann. Nur so lässt es sich doch wirklich richtig genießen. Ich wünsche allen die größtmögliche Freude am Wasser!

Viele Grüße,

Kai Langer

Carp Sounder Supporter

© Copyright 2015 Carp-Sounder